Miraggio
Martin Chramosta
Ausstellungsdauer: 1. Oktober bis 13. November 2022
Miraggio ist italienisch und bedeutet Trugbild. Martin Chramosta war ein Jahr lang Stipendiat am Istituto Svizzero in Rom und präsentiert in seiner ersten institutionellen Einzelausstellung in Österreich dort entstandene sowie aus seinem Aufenthalt entwickelte Arbeiten. In Miraggio verarbeitet der Künstler architektonische und landschaftliche Eindrücke und schmückt sie mit geschichtlichem und gesellschaftlichem Ornament. Martin Chramosta arbeitet medienübergreifend in den Bereichen Bildhauerei, Zeichnung und Performance.
Der Ausgangspunkt der Ausstellung ist der einjährige Aufenthalt des Künstlers in Rom. Als Stipendiat des Istituto Svizzero ließ er sich von der römischen Architektur und Landschaft inspirieren und brachte dies in seinen Werken ein. Er verarbeitet architektonische und landschaftliche Eindrücke und nimmt dabei Bezug auf die Geschichte und Gesellschaft. In seiner Einzelausstellung im Künstlerhaus Bregenz präsentiert er in Rom entstandene sowie aus seinem Aufenthalt entwickelte Arbeiten.
Martin Chramosta arbeitet medienübergreifend in den Bereichen Bildhauerei, Zeichnung und Performance. Im Künstlerhaus Bregenz kommen vor allem zwei Werkstoffe vor: Keramik und Eisen. Auch die Verbindung dieser Materialien taucht immer wieder in seinen Arbeiten auf.
Fotos: Florian Raidt