-
„…im Erdgeschoss“
-
„Drawing out“ | ZUR ZEIT Wien, Akademie der bildenden Künste Wien, Klasse Veronika Dirnhofer
-
„Liminal Creatures“
Ausstellungsdauer: 19. März bis 1. Mai 2022
Die Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler (BVKV) lädt ein zu zwei neuen Ausstellungen sowie der Fortsetzung des Projekts im Erdgeschoss. Eine der Gruppenausstellungen präsentiert Arbeiten von Studierenden der Zeichenklasse der Akademie der Bildenden Künste in Wien, die andere Gruppenausstellung bringt Kunstschaffende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammen und beschäftigt sich inhaltlich mit Ritualen.
Das Format ZUR ZEIT bietet jährlich internationalen Studierenden der Bildenden Kunst oder Architektur die Möglichkeit, eine eigene Ausstellung im Künstlerhaus Bregenz zu realisieren. In diesem Jahr wurde die Zeichenklasse von Veronika Dirnhofer der Akademie der Bildenden Künste Wien dazu eingeladen. In ihrer Ausstellung „Drawing out“ zeigen die Studentinnen und Studenten aktuelle Arbeiten, die die Zeichnung immer als Basis nutzen.
Die Teilnehmenden der Gruppenausstellung „Liminal Creatures“ setzen sich mit Ritualen, Zeremonien und dem kulturellen Gedächtnis auseinander. Kuratiert von Selina Reiterer und Marlene A. Schenk zeigen die Künstlerinnen und Künstler Lena-Elise Aicher, Maximilian Arnold, Dominika Bednarsky, Karin Ferrari, Bernhard Garnicnig, Gregory Hari, Stefanie Kägi, Marianne Mueller und Selina Reiterer Werke verschiedenster Techniken und Medien.
Im Erdgeschoss des Künstlerhauses findet weiterhin im Zwei-Wochen-Takt das neue Format „…im Erdgeschoss“ statt. Die Mitglieder der BVKV wurden dazu eingeladen, Ideen und Vorschläge einzureichen, die Prozesse anstatt Produkte in den Vordergrund bringen und sich mit Unfertigem, Verworfenem oder nicht Realisiertem beschäftigen. Im Ausstellungszeitraum bis zum 1. Mai präsentieren Lukas Weithas, Christoph Aigner, Martina Feichtinger sowie Karl Salzmann ihre Projekte.
– Lukas Weithas | gemeinsam mit der Mittelschule Schendlingen Bregenz
19.3. – 1.4.2022
– Christoph Aigner: „Walgauwind und Demokratie“
2.4. – 15.4.2022
– Martina Feichtinger: „MEMORY – From Ice Age to Paradise“
2.4. – 15.4.2022
– Karl Salzmann: „Klang, Bild und Prozess“
16.4. – 1.5.2022
Vom 16.4. bis 1.5.2022 zeigt das Künstlerhaus Bregenz im Rahmen der Reihe „… im Erdgeschoss“ die von Karl Salzmann kuratierte Schau „Klang, Bild und Prozess“, bei der sich alles um das Thema Schallplattenspieler:innen dreht. Am Samstag, 16. April 2022 fand ab 18 Uhr die Eröffnung mit Konzerten von Electric Indigo, Jorge Sánchez-Chiong, Chuchchepati Orchestra (Dieb13 und Patrick Kessler) und Strotter Inst. statt. Die vier Konzerte zeigten, wie der Plattenspieler als Instrument verwendet werden kann. Eingeladen wurden Künstler:innen aus den Bereichen der Improvisationsmusik, Free Jazz, Soundart und der Techno Bewegung.
Zusätzlich zu den Live-Konzerten sind Arbeiten – sogenannte Recordworks – von Künstler:innen zu sehen, die sich der Schallplatte als Gestaltungsfläche angenommen haben: Alexander Damianisch, Arno Egger, Denizhan & Wolfgang Fiel, Matthias Herrmann, Katrin Hornek & Jakob Zenzmaier, Christine Lederer, Georg Petermichl, Liesl Raff, Hans Schabus, Brigitte Wilfing.
ZUR ZEIT Wien, Akademie der bildenden Künste Wien
Drawing out
Liminal Creatures
… im Erdgeschoss
Lukas Weithas
Fotos: Florian Raidt