Ausstellungsdauer: 2. Oktober bis 14. November 2021
• Elsbeth Gisinger-Fessler | DEPLACEMENT
• Albert Allgaier | VERY CONCRETE POETRY
• Michael Mittermayer | BLÄTTER
Nach der Sommerpause kehrte die BVKV mit einem vielfältigen Ausstellungsprogramm dreier Einzelpositionen zurück. Die drei Künstlerinnen und Künstler sind Mitglieder der Berufsvereinigung.
Im Kellergeschoss sowie Erdgeschoss wird sich Elsbeth Gisinger-Fessler mit der Begrifflichkeit von „Deplacement“ auseinandersetzen, wobei sie sich die Frage stellt, wie sich der Ausdruck auf das menschliche Wahrnehmungsfeld bezieht. Raum, Körper und Objekte stehen im Vordergrund. Die Künstlerin verbindet frühere Arbeiten mit aktuellen Werkgruppen – überwiegend Installationen und Objektkunst.
Im ersten Stock zeigt der Künstler Albert Allgaier eine Auswahl an Arbeiten, die er als „VERY CONCRETE POETRY“ bezeichnet. Die Beschreibung des Werks ist das tatsächliche Werk und umgekehrt. Das Unvermittelbare steht durch Sprache und Schrift somit im Mittelpunkt – angelehnt an den literarischen Ideen und Konzepten der „Konkreten Poesie“.
Das Dachgeschoss wird von Michael Mittermayer bespielt, der unter dem Titel „Blätter“ eine Reihe an Überarbeitungen, Übertippungen und Überzeichnungen ausstellt – als Werkzeuge dienen dem Künstler hierzu Zeichenschablonen, Deckweiß, Tusche, Edding-Stift und eine Schreibmaschine. Bei ihm trifft Organisches auf Geometrisches, Chaos auf Ordnung und Natur auf Künstlichkeit.
Elsbeth Gisinger-Fessler
DEPLACEMENT
Fotos: Florian Raidt
Albert Allgaier
VERY CONCRETE POETRY
Fotos: Florian Raidt
Michael Mittermayer
BLÄTTER
Fotos: Florian Raidt