- „… im Erdgeschoss“
- Sarah Bechter „Somebody and Somebody Else“
- Mahmut Celayir „Auf den Spuren der Erde“
- Neue Mitglieder
Franz Amann, Marcel Amann, Norbert Gruber, Angelika Krinzinger, Judith Saupper, Susanne Wimmer
Ausstellungsdauer: 20.01. – 03.03.2024
Die Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler (BVKV) startet in das neue Jahr mit vier neuen Ausstellungen. Dabei werden im Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Ausstellungen eines Mitglieds der Berufsvereinigung, der neuen Mitglieder sowie des derzeitigen Residency-Artists gezeigt. Zudem wird das Format „… im Erdgeschoss“ fortgeführt und bietet im Zwei-Wochen-Takt die Möglichkeit, Ideen zur Diskussion zu stellen und Prozesse statt Produkte in den Vordergrund zu bringen.
Wie jedes Jahr haben die neuen Mitglieder der Berufsvereinigung zu Beginn des Jahres die Möglichkeit, einen Einblick in ihr Schaffen im Keller des Künstlerhauses zu gewähren. Insgesamt wurden sechs Künstlerinnen und Künstler mit Vorarlbergbezug im vergangenen Jahr aufgenommen: Franz Amann, Marcel Amann, Norbert Gruber, Angelika Krinzinger, Judith Saupper und Susanne Wimmer.
Im Erdgeschoss des Künstlerhauses findet im Zwei-Wochen-Takt das 2022 erstmals durchgeführte Format „…im Erdgeschoss“ statt. Die Mitglieder der BVKV wurden dazu eingeladen, Ideen und Vorschläge einzureichen, die Prozesse anstatt Produkte in den Vordergrund bringen und sich mit Unfertigem, Verworfenem oder nicht Realisiertem beschäftigen.
Sarah Bechter setzt sich in ihrer Ausstellung „somebody and somebody else“ im ersten Stock mit den Bedingungen und Ambivalenzen der Malerei auseinander. Die Künstlerin verwebt Fragen zur gesellschaftlichen Rolle des Individuums mit ihren persönlichen Erfahrungen und betrachtet ihre Bilder als aktive Subjekte, die uns auf eine bestimmte Weise begegnen. Sie nutzt die Malerei, um diese Fragen zu erforschen und die Beziehung zu potenziellen Betrachterinnen und Betrachtern im Kontext der vorherrschenden Machtstrukturen zu gestalten.
„Auf den Spuren der Erde“ ist der Titel der Ausstellung von Mahmut Celayir, der seine Arbeiten im Dachgeschoss des Künstlerhauses präsentiert, die in den vergangenen zwei Monaten während seines Residency-Aufenthalts in Bregenz entstanden sind.
Fotos: Florian Raidt