▪ Hubert Dobler im Erdgeschoss „Judy“ im Keller „Videoarbeiten“
▪ „What this awl means“ The Lala International Art Collective: Christiane Bergelt, Liz Elton, Ulli Knall, Vanessa Mitter, Paige Perkins and Guests: Floria Bilgeri, Mila Bjelik-Stöhr, Anne Marie Jehle, Gesine Probst-Bösch
Ausstellungsdauer: 07.10. – 19.11.2023
Hubert Dobler präsentiert in seiner Ausstellung im Erdgeschoss eine Arbeit, die explizit für das Künstlerhaus entstanden ist. Der Gummiabrieb durchdrehender Motorradreifen auf Hartfaserplatten lässt eine 176 m² große Bodenzeichnung entstehen. Dazu findet sich im Ausstellungsraum ein Motorrad mit scheinbar unendlichem Lenker. Ergänzt wird die Arbeit durch Videos der vergangenen Jahre, die im Keller zu sehen sein werden.
Das Künstlerinnenkollektiv The Lala International Art Collective präsentiert unter dem Titel „What this awl means“ eigene Werke verschiedenster Medien im ersten Stock sowie Dachgeschoss des Künstlerhauses – und fügen Werke verstorbener Künstlerinnen hinzu, die sich in der Sammlung des Vorarlberg Museums befinden. Das Kollektiv besteht aus den fünf Künstlerinnen Christiane Bergelt, Liz Elton, Ulli Knall, Vanessa Mitter, Paige Perkins aus England, Deutschland und Österreich. Sie beschäftigen sich in ihrem künstlerischen Schaffen insbesondere mit der Vergangenheit und den Geschichten ihrer Vorfahren. Die Leihgaben der verstorbenen Künstlerinnen (Floria Bilgeri, Mila Bjelik-Stöhr, Anne Marie Jehle, Gesine Probst-Bösch) stehen mit ihren eigenen Ansätzen und Arbeiten in Verbindung. Als kuratorische Intervention entsteht ein Format, in dem die einzelnen Künstlerinnen über die Zeit und den historischen Kontext hinweg zueinander sprechen.
Fotos: Florian Raidt