Víctor Olmos

Maler und Architekt
* 1962 in Madrid, Spanien

Beschreibung der Arbeitsweise

Worte von Arch. Markus Gohm bei der Eröffnung der Ausstellung "Urban Landscapes" in Feldkirch, 2021

DIE ANEIGNUNG, DIE ZEIT UND DIE LANGSAMKEIT
Víctor Olmos ist Künstler, Beobachter, Analytiker, Gestalter und Raisender im Kopf. Er hat seine ihm eigene Art, die Welt zu ergründen und zu begreifen. Victor ist dort zuhause, wo er lebt, arbeitet und beobachtet und er eignet sich mit Hinwendung und Sorgfalt seine Welt an. An dieser Abneigung lässt er uns teilhaben, indem wir seine Bilder, Entwürfe und Ideen betrachten. Als Architekt als Maler und als Freund widmet er seinem Umfeld seine Zeit, den menschen, den Dingen und den Gedanken. Seine Malerei kann als Entschleunigung verstanden werden als Antwort auf ein rastlos hektisches Leben.

Ausbildung

AUSBILDUNG als Architekt
1980 – 1987 Dipl. Ing. Architekt an der Politechnischen Universität Madrid (ETSAM) mit Spezialisierung auf Städtebau.
1986 Wintersemester an der Technischen Universität München (TUM) Prof. Angerer. Lehrstuhl für Städtebau und Entwerfen.
1994 Spezialist in Architektur und Denkmalpflege. Master ETSAM
2010 Verteidigung der Dissertation an der Politechnischen Universität Madrid. Titel der Dissertation: “Erlebnisse und Abteilungen. Die Maravillas Turnhalle von Alejandro de la Sota” (http://oa.upm.es/6587)

AUSBILDUNG als Künstler
1980 - 1981 Zeichnen und Maltechniken an der Akademie Arturo Pardos in Madrid zur Vorbereitung der Fächer Formanalyse I und II an der ETSAM. Lehrer: Arturo Pardos
2002 Malkurs im Estudio Solana, Víctor de la Serna nº 19, Madrid. Lehrerin: Nieves Solana
2019 Zeichenseminar an der Kunstschule Liechtenstein. Lehrer: Didi Fromherz

Wichtigste Ausstellungen

2018 "Nach dem Winter folgt ein Frühling". Ristorante Buon Gusto, Feldkirch
2018 "2x2 Wälder (2x2 Woods)". Cafe Hecht, Feldkirch
2021 "Urban Landscapes". Art Lounge. Galerie am Schlossgraben 4, Feldkirch

"Buchhandlung Cervantes" Feldkirch 2021, Acryl auf Leinwand 60x60cm
"Stone Club" Feldkirch 2021, Acryl auf Leinwand 60x60cm
"Cafe Hecht" Feldkirch 2021, Acryl auf Leinwand 60x60cm
"Cafe Feurstein" Feldkirch 2021, Acryl auf Leinwand 80x80cm
"Buchhandlung Prohl" Feldkirch 2021, Acryl auf Leinwand 60x60cm