Mathias Kessler

Installationen und Medien
* 1968 in Kempten

Beschreibung der Arbeitsweise

Mathias Kessler ist ein in New York lebender Künstler, der den Begriff der Natur kritisiert und neu interpretiert. Mit Zitaten aus Kunstgeschichte, Philosophie und umweltpolitischen Debatten inszeniert Kessler Darstellungen natürlicher Prozesse neu. Romantische Malerei, Land Art und digitale Renderings konkurrieren und kollidieren, um vertraute Gegensätze wie Natur und Kultur, Repräsentation und Erfahrung und im erweiterten Sinne Ideologie und Ästhetik aus dem Gleichgewicht zu bringen. Arktische Eisberge, dramatisiert durch filmische Beleuchtungstechniken, werden zu leeren Hollywood-Sets. Ein menschlicher Schädel mit lebenden Korallen blüht auf, während er zerfällt. Ein Miniatur-3D- Druck, der Caspar David Friedrichs Gemälde Das Eismeer in einem Bierkühlschrank zeigt, erzeugt eine interaktive soziale Skulptur, die als Ort des Trinkens und der Reflexion über die Lebensmittelproduktion gedacht ist. Kesslers Beitrag zu aktuellen utopischen und dystopischen Debatten ist intelligent, ernsthaft, komisch und visuell atemberaubend zugleich.

Ausbildung

Mathias Kessler erhielt seinen MFA in Art Practice von der School of Visual Arts im Jahr 2013.

Wichtigste Ausstellungen

Er hat international ausgestellt, darunter Einzelausstellungen im Kirchner Museum in Davos, Schweiz, Kunsthal Rotterdam; Boulder Museum of Contemporary Art, Boulder, Colorado; Palmengarten Frankfurt, Deutschland; Künstlerhaus Bregenz, Österreich: Site:Lab, Grand Rapids, Michigan; Rosphot National Museum for Photography, St. Petersburg, Russland; GL Holtegaard Museum, Kopenhagen, Dänemark und Kunstraum Dornbirn, Österreich.
Seine Arbeiten wurden in internationalen Publikationen veröffentlicht, unter anderem in: KUNSTFORUM International, Art Forum, Art in America, New York Times, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Cultured Magazine, Blouin Artinfo, Bloomberg Press, Kopenhagen DK, Eikon, Kunstforum, Studio 360, ORF SAT 3, Camera Austria, Die Zeit, Forbes, Prefix Magazin, und Art Bulletin.

Preise, Stipendien, Sammlungen

Preise:
Staatspreis fuer Fotografie, 2006
Sammlungen:
Dom Museum, Sammlung Otto Maurer, 2020
MOMus / THESSALONIKI MUSEUM OF PHOTOGRAPHY, 2020 Museum der Moderne Salzburg, Austria, 2015
Museum Vorarlberg, Austria, 2006 and 2012
Colleccion Cisneros, New York, 2001 and 2004 Landesmuseum Linz, Austria, 2011
Illwerke Collection, Austria, 2009
21c Museums Hotel, Louisville, Kentucky, 2012
Konferenzen:
Hothouse Archives: Plants, Pods, and Panama Red, School of Visual Arts, November 16–18, 2018
“Nowhere to Be Found,” Kuenstlerhaus Thurn und Taxis, Bregenz, Austria, June 2016
“Nowhere to Be Found,” Curatorial Practice SVA, New York, March 2016
“Nowhere to Be Found,” IFK (International Research Center for Cultural Studies), New York, January 2016
“Nowhere to Be Found,” ACFNY, New York, January 2015
“Naturally Hypernatural III. Landscapes in the Anthropocene,” Kunsthaus Graz, Austria, June 2015
“BFA Senior Workshop,” School of Visual Arts, New York, March 2014
“Landscape and Punishment in the Renaissance,” lecture, School of Visual Arts, New York, November 2013
“On Photography,” MFA Photography at School of Visual Arts, New York, February 2012
“Are we sawing off the branch we're sitting on? The Place of Nature in the Narrative,” panel discussion, Architecture of Modern Culture, Austrian Cultural Institute New York, February 2013
Embodied Fantasies International Conference, School of Visual Arts, 2011, New York, 2011
ARS Electronica, Electro Lobby, Linz, Austria, September 2002
Disasters of War IX (After Goya) , 2020
Laser cutter burned bitmap image into standard graphic paper
53 x 76 cm
Edition of 3 + 2 AP
Ilulissat W1 003, Greenland, 2007, Digital C Print, Mounted behind a 1/8`` non-reflective gallery plexi with back brace, edition of 6; 2 x 120 X 170 cm, 2 x 100 X 160 cm, 2 x 70 X 110 cm
Nowhere to Be Found, 2010
Site-specific installation, Marianne Boesky Gallery,
Aquarium tank, human skull, various live corals, LED light with UV spectrum, saltwater filter, pump, plumbing, and wooden pedestal
48 cm x 44 cm x 175 cm
Edition of 5
Staging Nature, Kirchner Museum Davos, 2016
Jarrells Cemetery, N37°53.96’ W81°34.71’, Eunice Mountain, West Virginia, 2012 Spatial installation, Kirchner Museum Davos,
UV print on non-woven wallpaper and digital print on vinyl
The Taste of Discovery, Kunstraum Dornbirn, 2009, Freezing Mirror in Cold Room that simulates the Arctic climate