Tuncay Boztepe

Maler
*1960 in Akyazi, Türkei

Beschreibung der Arbeitsweise

In meiner Arbeit werden künstlerische und kunstgeschichtliche Zusammenhänge in den Vordergrund gestellt und sichtbar gemacht.
Die Vielschichtigkeit des Arbeitsprozesses unterstreicht die Vernetzung der unumgänglichen medialen Auslotung von bildnerischen Transfers und Ergebnissen.
Dafür verwende ich verschiedene Darstellungsmedien für die Überschreitung der Einschränkung der einzelnen Bildmedien.
Meine Malerei soll das Überleben des Subjektiven zeigen, um individuelle und sozialpolitische Belange gleichermaßen artikulieren zu können.

Ausbildung

1978 - 1984 Malereistudium an der Universität Mimar Sinan Istanbul
1985 - 1991 Lehramt für Bildnerische Erziehung/Technisches Werken und Studium der Visuellen Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Prof. Peter Weibel

Wichtigste Ausstellungen

Galerie Urart, Istanbul / Internationale Biennale, Istanbul / Künstlerhaus Bregenz im Palais Thurn und Taxis / Galerie im Traklhaus, Salzburg / Galerie Station 3, Wien

Preise, Stipendien, Sammlungen

Artothek des Bundes / Kulturamt der Stadt Wien / Kulturreferat der Stadt Dornbirn
Ohne Titel, Mischtechnik auf Leinwand, 50X60X8 cm
Ohne Titel, Mischtechnik auf Leinwand, 85x150 cm
Ohne Titel, Acryl auf Leinwand, 24x30 cm
Ohne Titel, Mischtechnik auf Leinwand, 85x150 cm
Ohne Titel, Mischtechnik auf Leinwand, 120x160 cm